Wie man sein Faltrad noch verbessern kann

Die meisten Falträder kommen heute mit einer ordentlichen Grundausstattung in den Laden, und wenn man ein Rad kauft kann man auch bedenkenlos gleich losfahren. img60200367Aber man kann natürlich immer noch etwas verbessern, selbst bei einem Brompton oder Dahon Fahrrad. Wir wollen ein paar Ratschläge geben was das Zubehör und Verbesserungen angeht.

  • 1. Ritzel

Manchen Nutzern sind die Gangschaltungen nicht ausreichend und deshalb sollte man sich überlegen, gerade vorne ein größeres Ritzel und hinten ein kleineres zu verwenden, um etwas schneller fahren zu können.

  • 2. Räder

Auch wenn die meisten Räder heute aus leichtem Material sind, geht es immer noch ein wenig leichter. Räder aus Aluminium sind heute sehr leicht, gleiches gilt für solche aus Karbon. Allerdings muss man hier etwas tiefer in die Tasche greifen.

  • 3. Beleuchtung

Wer nachts fährt, sollte mehr als nur ein kleines Blinklicht haben. Gerade das Vorderlicht sollte gut genug sein, um mehrere Meter nach vorne auszuleuchten, um plötzlich auftretende Hindernisse wie Längsrillen und Schlaglöcher rechtzeitig zu sehen.

  • 4. Bequemer Sattel

Es mag natürlich verschiedene Auffassungen geben, was ein guter Sattel ist, aber wenn der Standardsattel für Aufreibungen im Gesäßbereich sorgt, sollte man ihn durch einen mit größerer Auflagefläche austauschen oder einen gepolsterten Überzug verwenden.

  • 5. Gepäckträger

Manche Modelle kommen schon standardmäßig mit einem Gepäckträger, für andere gibt es ihn als Zubehör. Man sollte aber daran denken, dass die Höchstzuladung bei Falträdern sehr gering ist und schnell die Stabilität leidet.

  • 6. Andere Reifen

Es gibt Faltradfreunde, die Reifen mit mehr order weniger Profil bevorzugen. Hier ist es es vor allem eine Frage der Nutzung. Wer mehr auf unebenem Untergrund unterwegs ist, sollte etwas gröberes Profil vorziehen, um genügend Haftung zu haben. Weniger Profil ist angebracht, wenn man nur auf Asphalt unterwegs ist. aber Vorsicht: Bei Regen sind profillose Reifen gefährlich, weil sie kaum Halt bieten.

  • Handgriffe

Manche Handgriffe mit mehr Polsterung machen das Radfahren einfacher, auch weil die Hände nicht so schnell taub werden.