Wie man Falträder faltet

Man möchte glauben, dass es nichts Einfacheres gibt als ein Faltrad zusammenzufalten, aber wenn man einschlägige Radforen durchsucht, dann ist eine der häufigsten Fragen, wie das genau gemacht wird. Dabei ist die Schwierigkeit nicht so sehr, welche Schrauben und Scharniere man aufmachen muss, sondern vor allem in welcher Reihenfolge.

mini04Hinzu kommt dass der Faltvorgang nicht bei allen Rädern gleich ist, er unterscheidet sich meist von Modell zu Modell und von Anbieter zu Anbieter. Beim Brompton zum Beispiel muss man nur einen Riegel an der Sattelstange öffnen und das Rad leicht nach vorne klappen, dann schiebt sich das Hinterrad mit etwas Schwung unter die Mittelstange. Jetzt muss man ein wenig an der Schraube am vorderen Ende der Mittelstange drehen, um das Scharnier zu öffnen. Das Vorderrad wird nach hinten parallel zum Hinterrad geschoben, dann wird der Sattel eingefahren und schließlich noch die Lenkstange eingeklappt. Pedale noch anlegen und schon kann man es mit einer Hand anheben und wegtragen.

Im Englischen heissen die Falträder Foldable Bikes, und gefaltet wird auch in anderen Bereichen des Lebens, unter anderem im Online-Kasino. Wer nämlich beim Poker keine guten Karten hat und aufgibt, der “foldet” sein Blatt. Natürlich ist es besser wenn man ein gutes Blatt hat, und wo man am besten sein Glück probieren kann, ist unter anderem bei Wunderino casino review nachzulesen. Allerdings ist es weniger schwer sein Blatt beim Poker zu falten als ein Klapprad.

Es gibt aber noch andere Analogien: So drehen sich beim Faltrad zwei Räder, beim Roulette immerhin ein Rad. Was Faltradfreunde und Online-Kasinobesucher ausserdem verbindet, ist die Einfachheit. Es ist schlicht einfach, ein Faltrad zu fahren, und ebenso einfach ist es, ein Online-Kasino zu besuchen. Man muss lediglich eine Internetadresse aufrufen, sich einmalig registrieren und schon kann an im Kasino los spielen. Und vielleicht reicht der Gewinn ja aus, um sich ein neues noch schöneres Faltrad zu kaufen.